Hefeteig locker und saftig rezepte

Der beste Hefezopf: saftig, locker, fluffig

Der beste Hefezopf: saftig, locker, fluffig

Der Hefeteig ist so superfluffig, dass man ihn wunderbar „zupfen“ kann. Es geht doch nichts über einen richtig schön saftigen und lockeren Hefezopf
Saftiger Obst-Kuchen ohne Butter und Zucker

Saftiger Obst-Kuchen ohne Butter und Zucker

Manche Teige wie Biskuitteig oder Hefeteig sind von Natur aus fettarm. Aus dem Ofen habe ich einen lockeren, saftigen Kuchen mit wenig Zucker und Fett geholt, der durch den Rhabarber schön fruchtig war
{Hefeteig} Apfelblechkuchen mit Streusel

{Hefeteig} Apfelblechkuchen mit Streusel

Auch wenn es auf den Bildern irgendwie trocken aussieht, aber der Hefeteig ist locker und leicht. Dann auf einem großen Blech und mit Hefeteig aus frischer Hefe
Zwetschgenkuchen vom Blech mit Hefeteig und Mandeln

Zwetschgenkuchen vom Blech mit Hefeteig und Mandeln

Bei mir heißen die kleinen leckeren Früchte heute jedenfalls auch Zwetschgen (mit weichem g) und schmecken mir fantastisch auf diesem lockeren weichen Hefeteig mit Mandeln und gerne auch einem großen Löffel Schlagsahne
Männer Hamburger 500 Gramm + Folienkartoffeln

Männer Hamburger 500 Gramm + Folienkartoffeln

Weil ich den sowieso immer im Kühlschrank lagern habe, nehme ich dafür meinen Hefeteig für Pizza. Das kann man schon einen Tag vorher zubereiten und es hält sich durch die Säure und den Zucker auch locker einen Monat im Kühlschrank
Cinnamon Rolls – (amerik. Zimtschnecken)

Cinnamon Rolls – (amerik. Zimtschnecken)

Luftiger Hefeteig, eine zimtig-nussige Füllung, die dank des Apfelkompotts noch leckerer und saftiger wird, und ein herrlich klebriges Creme-Cheese-Topping
Ein Jahr auf meinen Blog | Jahresrückblick 2016

Ein Jahr auf meinen Blog | Jahresrückblick 2016

Nicht nur habe ich im dieses Jahr viel mehr Erfahrung, und kenne deswegen auch kleine Tricks, in der Zubereitung von Hefeteig, sondern ich habe auch entdeckt wie viel saftiger Zimtschnecken werden, wenn sie in einer Form – und nicht einzeln gebacken werden
Apfelkuchen mit Zimtstreusel

Apfelkuchen mit Zimtstreusel

Hierfür habe ich heute das Rezept vom Hefeteig für die Himbeerbuchteln verwendet er ist sehr locker und saftig und langt leicht für ein Tiefes Backblech oder einen großen Backrahmen
Apfelkuchen mit Mandelstreusel

Apfelkuchen mit Mandelstreusel

Ein Backblech fetten oder mit Dauerbackfolie auslegen und den Hefeteig darauf gleichmäßig ausrollen. Auch am nächsten Tag schmeckt der Kuchen noch sehr saftig und locker